Zum Hauptinhalt springen

Dehnung Beinbeuger

Wie führe ich die Dehnung Beinbeuger richtig aus?

Vor über 6 Monaten aktualisiert

Bei langem Sitzen wird die Beweglichkeit des Beinbeugers eingeschränkt, was nicht nur zu Schmerzen in den Beinen, sondern auch zu Verspannungen im unteren Rücken und einer schlechten Körperhaltung führen kann. Regelmäßiges Dehnen kann die Muskulatur lockern und maßgeblich zur Entlastung des Rückens sowie zur Vorbeugung von Rückenschmerzen beitragen.



Ausführung der Dehnung Beinbeuger - rechts

Ausgangsposition ist der aufrechte Stand.

Das rechte Bein seitlich auf die Ferse aufstellen und die Zehenspitzen anziehen. Den Oberkörper zur rechten Seite nach unten beugen. Mit der linken Hand auf dem rechten Oberschenkel abstützen. Die rechte Hand wird zu den Zehenspitzen des rechten Fußes geführt. Hierbei sollte ein Dehnungsgefühl in der Oberschenkelrückseite zu spüren sein.

Die Dehnung für 20 Sekunden halten.


Ausführung der Dehnung Beinbeuger - links

Ausgangsposition ist der aufrechte Stand.

Das linke Bein seitlich auf die Ferse aufstellen und die Zehenspitzen anziehen. Den Oberkörper zur linken Seite nach unten beugen. Mit der rechten Hand auf dem linken Oberschenkel abstützen. Die linke Hand wird zu den Zehenspitzen des linken Fußes geführt. Hierbei sollte ein Dehnungsgefühl in der Oberschenkelrückseite zu spüren sein.

Die Dehnung für 20 Sekunden halten.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?